Samstag, 4. Oktober 2014

Flieg, Bienchen, flieeeeeeeeg!

Hallo ihr Lieben!

Ich hab wieder eine Tiergeschichte für euch! :)

Am letzten Samstag abends hat es sich ein Bienchen auf unserem Fensterbrett gemütlich gemacht. Später - als es schon dunkel war, ist sie immer noch dort gesessen. Es war ganz schön frisch. Also was machen? So richtig in die Natur eingreifen ist ja auch nicht gut, zumal eine Biene wohl kein Haustier ist, das man in nen Käfig sperren kann und am nächsten Tag dann wieder raus lässt... ich hab mich dafür entschieden, ihr als Alternative zum kalten Metall-Fensterbrett ein Taschentuch anzubieten, was sie dankbar angenommen hat und gleich draufgekrabbelt ist. Am Sonntag in der Früh dann ist sie noch immer dort gesessen. Zuerst dachte ich, dass sie die Nacht nicht überstanden hatte, aber die Beinchen hat sie noch leicht bewegt. Hm... da ist guter Rat teuer, wenn man sich mit Bienen so gar nicht auskennt... also ab ins Internet und mal schauen, was es dort so an Informationen gibt. Rettungsmaßnahmen für Bienen sind leider nicht zu finden. Wahrscheinlich ist außer mir noch niemand auf die Idee gekommen, eine einzelne Biene retten zu wollen. Warum eigentlich nicht?!? Wir alle lieben doch die Beivogl-Spucke (sagt mein Papa immer *griiiins* - besser bekannt als Honig)! Da muss man dann doch auch was für den Produzenten machen! Unbedingt! *find*
Jedenfalls habe ich dann nach längerem Surfen in einem Imker-Forum gelesen, dass die Bienenvölker mit Honig- oder Zuckerwasser manchmal zugefüttert werden. Na gut, das ist ja mal gar kein Problem! Honig ist immer zu Hause, daher hab ich schnell ein Tropferl in Wasser aufgelöst und dem Bienchen angeboten. Und siehe da... sie hat zum Schlecken angefangen, was ich mit der Kamera dann einfangen konnte - faszinierend und soooo herzig! :)



Nachdem sie sich dann zwar mehr bewegt hat, aber nicht weggeflogen ist, habe ich sie ein bissal mit rein genommen aufs Innenfensterbrett bei weiterhin geöffneten Fenster. Das hat ihr offensichtlich sehr gut getan, denn nach einer Abschiedsstärkung ist sie abgehoben und ihrer Wege geflogen. Ich hoffe, die Schöne hat es bis nach Hause geschafft! :)

Ja, ich weiß! Einige von euch denken sich sicher, dass ich eigenartig bin, dass ich mich stundenlang um ein einzelnes Bienchen sorge... aber für mich ist das nicht seltsam! Ich liebe Tiere! Und wenn ich irgendwie helfen kann, dann tu ich das auch, auch wenn sie noch so klein sind, die lieben Tierchen!

Genießt das Wochenende! Ich tu es auch am Basteltisch bzw. vor der Cameo ;)

Ganz liebe Grüße,
Tina

1 Kommentar:

Alex H. hat gesagt…

ist nicht seltsam, hätte ich genau so gemacht.. du hast glaubst nicht, wie oft ich im freibad schon immer und immer wieder aus dem wasser gerannt bin, um einzelne bienchen rauszutragen... oder wie lange ich bei echtem kühlem mistwetter schon draussen im regen stand, mit bienen oder hummeln auf der hand, damti sie sich aufwärmen können ;-).

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails