Donnerstag, 21. April 2011

Burg Kreuzenstein

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche waren wir im Urlaub mit unserem Besuch brav unterwegs und haben unter anderem auch (schon lange geplant, aber vorher nie geschafft) die Burg Kreuzenstein besichtigt.



Die Anfänge der Burg gehen ins 12. Jahrhundert zurück, im Zuge des 30jährigen Krieges wurde sie von den Schweden eingenommen und 1645 dann bei deren Abzug gesprengt. Danach verfiel sie zur Ruine bis sich im 19. Jahrhundert der Graf Wilczek ein Herz fasste, und sie als Museum wiederherstellte.

Wir hatten großes Glück im Unglück. Als wir die Burg erreichten, war gerade eine Besichtigungsgruppe unterwegs, wir hätten also eineinhalb Stunden warten müssen. Nach kurzer Diskussion haben wir uns entschlossen, uns zu der Gruppe nachführen zu lassen. Da diese jedoch nicht einzuholen war, bekamen wir dann - als Mittelalterbegeisterte geoutet - eine ganz spezielle Führung durch eine sehr engagierte und witzige Dame nur für uns vier! Es war total interessant und hat uns riesen Spass gemacht! :)

Neben der Burgbesichtigung ist am Fuße der Burg eine Greifvogelschau vielleicht für den einen oder anderen  interessant.

Auch wenn die Burg lediglich "nachempfundenes Mittelalter" ist, so ist sie doch auf jeden Fall einen Ausflug wert! :)

Ganz liebe Grüße,

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails