Montag, 19. Mai 2014

Ja, gibt`s denn sowas...

Hallo ihr Lieben!

Ich war beim Zahnarzt. 

Offen gestanden mein Angstgegner Nr. 1 - mit Abstand!

Das resultiert sicher aus meinen Zahnproblemen gleich in der frühen Kindheit. Trotz braven Putzens der Zähnchen unter elterlicher Aufsicht, täglicher Mundspülungen mit gottsfürchterlich grauslichen Lösungen und wöchentlichem Spülen durch den Facharzt war das Bohren und Zahnziehen nicht aufzuhalten. Auch später mit den zweiten Zähnen hatte ich nicht viel mehr Glück... Ok, das Ziehen und Spülen hab ich mir dann erspart, aber bei jedem Zahnarztbesuch war es klar... Es wird gebohrt. Ein bissal zumindest. Dann folgte die Zahnspangenzeit... jede Woche Zahnarzt. Mindestens. Ich brauch euch nicht sagen, wie genervt ich spätestens in der Phase dann war.

Eindeutiger Schluss aus dem Ganzen: meine Zähne sind eine Fehlkonstruktion! 
Ok, eigentlich sind das ja meiner Meinung nach Zähne an sich - eine Fehlkonstruktion mein ich. Aber diese Erörterung erspar ich euch jetzt, denn die führt zu weit. 

Im frühen Erwachsenenalter hab ich dann beschlossen: nur Weicheier gehen zur Kontrolle! Ich war jetzt oft genug dort, ich geh erst wieder zum Zahnarzt, wenn ich auch wirklich muss, also nur im Notfall bei nicht auszuhaltenden Schmerzen und/oder einer dicken Backe. Erstaunlicher Weise sind mir meine Zähnchen da sehr entgegen gekommen, und ich war wirklich nur in sehr großzügigen Intervallen beim Zahnarzt. Ha! Ich hatte sie überlistet! :) 

Nur irgendwie haben die Zähnchen dann nach meinem 30. Geburtstag eine Revolution angezettelt, wahrscheinlich hatte ihnen die engmaschige, fachmännische Aufmerksamkeit einfach gefehlt. Und so haben sie eiskalt zugeschlagen. In dieser Phase habe ich mir dann überlegt, ob ich nicht doch gleich meinen Zweitwohnsitz in der Zahnarztpraxis meines Vertrauens anmelden soll. Auch an dieser Stelle erspare ich euch die Details, aber es war wirklich alles andere als lustig.

Gott sei Dank reißt auch die schmerzhafteste Strähne mal ab, so hatte ich fast die letzten beiden Jahre dann Ruhe.

Und letzte Woche hat sich dann offensichtlich mein vernünftiges Erwachsenengehirn eingeschalten und mir vermittelt, ich müsste mal wieder zur zahnärztlichen Kontrolle. Also was tun? Vogel Strauß spielen und den Kopf mal in den Sand stecken? Oder ran ans Telefon und einen Termin vereinbaren? Ich war tapfer und hab zum Hörer gegriffen...

Ich bin daher letzte Woche, nachdem ich mich laufend gefragt hatte, was ich mir nur dabei gedacht habe, den Termin zu vereinbaren, mit dem obligatorischen Bauchdrücken zum Zahnarzt gefahren, im Wartezimmer dann natürlich Herzklopfen. Und beim Hinsetzen auf den Stuhl planke Panik! Da hilft auch die netteste Hintergrundmusik und die bunten T-Shirts der Ordinationshilfe und des Arztes, die gute Laune verbreiten sollen, einfach nicht. Was der jetzt nur wieder findet?!?!? Schweißausbruch. Und dann? Nach ausgiebigem Schauen ... folgender Kommentar: Ihre Zähne sind in Ordnung. 

Waaaaaasssss?!?!? Wirklich?!?!?!? Ja, gibt's denn sowas???!!!!!

Ich glaube, aus der Zahnarztpraxis ist noch nie jemand mit so guter Laune und wippenden Schrittes hinausgegangen, so wie ich diesmal. Nicht mal das miese Wetter, das mich vor der Tür erwartet hatte, konnte mir die Laune vermiesen. Und auch jetzt noch - Tage später - hab ich ein breites Grinsen im Gesicht. Besser kann es ja wohl gar nicht laufen! :)

In diesem Sinne wünsch ich auch euch einen tollen Start in die Woche!
Grinse-Grüße 
Tina



1 Kommentar:

Mickymunchkin's little space hat gesagt…

grins. sind wir verwandt? ich hab auch wahnsinnig angst vor zahnarztbesuchen, und die baut sich mit jedem tag bis zum termin weiter auf. hab ne ähnliche zahngeschichte hinter mir, wie du, glaub ich. finde das ganz ganz schlimm, und du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du dich hingetraut hast! :)
liebe grüße,
mickymunchkin

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails