Freitag, 25. April 2014

Hörbuch - "Der Sturm" [Das Jahr des Greifen - Teil 1]

Hallo ihr Lieben!

Gerade höre ich den DSA-Mehrteiler Das Jahr des Greifen von Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen.

Der erste Teil nennt sich "Der Sturm":


Die gekürzte Fassung gelesen von Axel Ludwig und Sabine Brandauer gibt es bei Audible.

Im Jahre 19-20 Hal fallen die Orks ins Mittelreich ein und besetzen Greifenfurt, einen wichtigen Handelsknotenpunkt. Für die Orks hat der Ort allerdings eine ganz andere, düstere Bedeutung. Bei ihrer Suche nach einer alten Kultstätte unter dem Praios-Tempel der Stadt öffnen sie einem Wesen den Weg in die Welt der Lebenden, das auf immer hätte gebannt bleiben müssen.
Das Kaiserreich kann die Stadt unmöglich in den Händen der Orks lassen und so wird der Inquisitor Marcian, Mitglied der KGIA, der kaiserlich-garethischen Informationsagentur, beauftragt, mit Hilfe einer Handvoll Agenten und Freischärlern einen Aufstand der Bevölkerung zu organisieren und die Schwarzpelze wieder aus der Stadt zu vertreiben. Der Plan gelingt, doch die geflohenen Orks formieren ihre Truppen neu, belagern die Stadt nun.
Nur die Freischärler und wenige Bürger, darunter der Schmied Darrag und der geheimnisvolle Henker Zerwas stehen den Schwarzpelzen in der Stadt gegenüber. Als Einsatztruppen über den Fluss die Stadt erreichen, scheint sich die Situation für die Belagerten erst einmal zu entspannen. Aber es passieren auch ungeklärte Morde...
(c) + (p) 2007 Horchposten Verlag

Ich hab den fast 8-stündigen Ausflug nach Greifenfurt sehr genossen... im Fokus steht der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen ***  und *** (den beiden Hauptpersonen, die ich jetzt nicht nennen will, um die Spannung für euch zu erhalten bis zum Selbsthören), zwischen Recht und Unrecht, ... und wie die Grenzen dabei auch durchaus mal verschwimmen können. Die Charaktere sind gut dargestellt, auch die Atmosphäre baut sich beim Hören gut auf.

Fazit: Das Hörbuch ist für DSA-Interessierte sowieso, aber auch für Fantasy-Freunde, empfehlenswert!
Einziges Manko... ich hätte mir eine UNgekürzte Fassung gewünscht!

Morgen gibt es noch meinen Senf zum 2. Teil...

Ganz liebe Grüße,
Tina

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails