Samstag, 3. Oktober 2009

Weise Worte

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich meine Gedanken mal schweifen lassen und hab mir die Weisheiten von Konfuzius - chinesischer Philosoph (551 – 479 v. Chr.) - zu Gemüte geführt.

Hier eine kleine Auswahl von denen, die mich heute am meisten angesprochen haben:

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden.

Der Mensch lebt durch Geradheit. Ohne sie lebt er nur von glücklichen Umständen und rechtzeitigem Ausweichen.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.

Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein.

Erst in einer Zeit der Unruhe kann man Treue erkennen.

Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!

Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber!

Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.

Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.

Das Rechte erkennen und nichts tun, ist Mangel an Mut.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Vielleicht war ja auch das eine oder andere für euch dabei!

Gute Nacht und ganz liebe Grüße,

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails